Bild
Icon14.07.2017 15:56 by TheHotz

Preview PGL Major Krakow 2017: Schon wieder FlipSid3 Tactics und wie weit kann PENTA kommen?

Am Sonntag ist es endlich soweit: Das PGL Major startet durch. In den vorherigen Previews haben wir uns inzwischen schon die Legenden-Teams wie Astralis, Virtus.pro, Fantic und SK Gaming aber auch North, Natus Vincere, FaZe Clan und Gambit angesehen. Zuletzt stand die deutsche Hoffnung BIG zusammen mit Cloud9, mousesports und G2 Esports unter Betrachtung. Nun wird es Zeit einen Blick auf die letzten vier Herausforderer zu werfen: PENTA Sports, Immortals, Vega Squadron und FlipSid3 Tactics.



Wie weit schafft es PENTA Sports?

Fünf Majors ist es her, dass PENTA Sports am wichtigsten CS:GO-Turnier der Welt teilnehmen durfte. Nur ein Spieler aus dem damaligen ESL One Katowitz-Lineup von 2015 ist heute noch dabei: Kevin 'kRYSTAL' Amend ist inzwischen zum Herz des Teams geworden. Ähnlich wie BIG spielt das Team erst seit Anfang diesen Jahres zusammen und hat dennoch bereits einige Erfolge vorzuweisen. Beim Closed Qualifier zum Major konnte das europäische Mixteam bereits beweisen, dass man mit den Top-Teams aufnehmen kann. Als Problem könnte allerdings die fehlende Erfahrung bei Spielern wie Kevin 'HS' Tarn werden, denn für drei der fünf Spieler ist es das erste Major. 

Lineup PENTA Sports

Flagge Kevin 'kRYSTAL' Amend
Flagge Miikka 'suNny' Kemppi
Flagge Jesse 'zehN' Linjala
Flagge Kevin 'HS' Tarn
Flagge Pawel 'innocent' Mocek



Endlich geschafft: Und jetzt?

Endlich hat Immortals es geschafft: Nachdem das Team die letzten beiden Male im Qualifier gescheitert ist, konnte sich das brasilianische Team diesmal zum PGL Major qualifizieren. Überraschend ist, dass man zuvor sogar den doppelten Major-Sieger Lincoln 'fnx' Lau für das junge Talent Vito 'kNg' Giuseppe austauschte und dadurch zwei AWP-Spieler im Team hat.

Es ist das erste Major für das Team, aber nicht das erste Mal, dass man gegen die besten der Welt antreten muss. In der Vergangenheit haben die im Schatten von SK Gaming stehenden Brasilianer bewiesen, dass man mithalten kann und ein echter Herausforderer ist, aber wie wird sich das Team fühlen und welchen Einfluss hat der Druck der großen Bühne auf die jungen Spieler?

Lineup Immortals
Flagge Henrique 'HEN1' Teles
Flagge Lucas 'LUCAS1' Teles
Flagge Ricardo 'boltz' Prass
Flagge Lucas 'steel' Lopes
Flagge Vito 'kNg' Giuseppe



Überraschung oder schnelles Aus?

Letztes Jahr war das CIS-Team bereits in aller Munde, obwohl es sich nicht für das Major qualifiziert hatte. Denn Vega Squadron besiegte Ninjas in Pyjamas, welches sich somit nicht qualifizierte. Für die Osteuropäer selber reicht es am Ende aber auch nicht. Dieses Mal allerdings konnte sich das Team qualifizieren und auf dem Weg Teams wie OpTic Gaming, TyLoo und Dignitas besiegen. 

Trotz der Berühmtheit seit des letzten Major Qualifiers ist Vega, anders als Immortals, kein regelmäßiger Gast auf der internationalen Bühne, wodurch man einerseits keine Übung gegen Top-Teams wie SK Gaming, FaZe Clan oder Astralis hat. Andererseits kennen diese Teams den Newcomer auch nicht, wodurch dass russischsprachige Lineup ein echtes Überraschungspaket werden könnte.

Lineup Vega Squadron
Flagge Dimitriy 'jR' Chervak
Flagge Nikolay 'mir' Bityukov
Flagge Sergey 'keshandr' Nikishin
Flagge Pavel 'hutji' Lashkov
Flagge Leonid 'chopper' Vishnyakov



Wer denn sonst? Dauergast FlipSid3 Tactics beim Major

Wer hätte das gedacht: Nachdem FlipSid3 Tactics die letzten Monate seit dem Sieg bei der DreamHack Leipzig gar nicht mehr auf der internationalen Bühne aufgetaucht ist, ist das CIS-Team wieder da und qualifiziert sich wie selbstverständlich für das Major. Der Dauergast ist seit der DreamHack Winter 2014 bei jedem Major dabei, meist allerdings nur mit mittelmäßigem Erfolg.

Wie das Team spielen wird und auf welchem Level es sich befindet, ist schwer zu sagen, denn schließlich ist es ein halbes Jahr her, dass das Team auf einem internationalen Event gespielt hat. Durch den Qualifier ist das Team mit gemischten Ergebnissen gekommen, denn nach zwei passablen Spielen gegen HellRaisers und Renegades lieferten B1ad3 und Co. eine schlechte Leistung gegen Cloud9 und G2 Esports, um abschließend sich mit einem knappen Spiel gegen Team Liquid zu qualifizieren.

Lineup FlipSid3 Tactics
Flagge Andrey 'B1ad3' Gorodensky
Flagge Georgy 'WorldEdit' Yaskin
Flagge Yegor 'markeloff' Markelov
Flagge Jan 'wayLander' Rahkonen
Flagge Denis 'electronic' Sharipov
Quellen:
Christian 'TheHotz' Hotz
registriert seit 03.01.2017
208 News geschrieben
20 Headlines geschrieben
icon Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.

Bild